Materialverleih in der Kletterhalle

Seil zu Hause vergessen? Oder immer noch nicht dazugekommen, eigene Kletterschuhe zu besorgen? Kein Problem. Wir haben alles da, was man zum Klettern braucht. Sprich einfach unser Hallenpersonal an. Mitglieder der DAV-Sektion Feucht zahlen 3€ pro Gegenstand, alle anderen 4€. Wir verleihen:

Seil, Klettergurt, Kletterschuhe, HMS-Karabiner, Sicherungsgeräte, Ohm.

Einen Gewichtsack (ca. 15 kg) sowie Wertsachenfachschlüssel erhaltet ihr kostenlos.

Für jede Ausleihe muss ein Pfand hinterlegt werden. Familien werden mit maxmal 12€ belastet.

Die sachgemäße Verwendung der Ausrüstung liegt in der Verantwortung der Benutzer. Die Sektion gibt keine Unterweisungen in die ausgeliehenen Gegenstände und haftet nicht für Unfälle, die auf unsachgemäße oder fehlerhafte Benutzung eines ausgeliehenen Gegenstandes zurückzuführen sind.

Die Ausleihe findet direkt vor Ort im Kletterzenturm statt.

Materialverleih Outdoor

Auch für eure Bergabenteuer draußen haben wir das passende Material für euch. Insbesondere, wenn ihr einen unserer Kurse besucht und zum ersten Mal z.B. auf Hochtour seid, lohnt es sich unter Umständen, erst einmal mit Leihmaterial loszuziehen, um danach mit dem erworbenen Wissen die passende Ausrüstung anzuschaffen.

Eine DAV-Mitgliedschaft ist für das Entleihen von Berg-Equipment grundsätzlich Voraussetzung. An Nichtmitglieder wird aus Haftungsgründen kein Vereinsmaterial verliehen. Nicht verliehen werden Seile für den Outdoorgebrauch, da deren Verschleiß und Zustand unter Umständen schlecht einzuschätzen ist.

Für das Entleihen von Equipment bis zu drei Tagen ist folgende Gebühr pro Tag zu entrichten (für Mitglieder der DAV-Sektion Feucht | für Mitglieder anderer Sektionen):

Klettergurt
Helm
Klettersteigset und Rastschlinge
3€ | 5 €
Klettersteigpaket (Gurt, Helm, KS-Set, Rastschlinge)
7€ | 12 €
Schneeschuhe
4€ | 6 €
LVS-Gerät (ohne Baterien)
4€ | 6 €
Schaufel und Sonde
Steigeisen
Eispickel
Eisschraube
1€ | 2 €

Bei jeder Ausleihe muss ein Pfand von 50 € hinterlegt werden, dieser wird bei Beschädigung oder Verlust einbehalten. Bei verspäteter Rückgabe werden die zusätzlichen Tage mit dem Barpfand verrechnet. Maximal werden 15 € pro Tag (für Mitglieder der DAV-Sektion Feucht, sonst 25 €) berechnet.

Von der Tabelle abweichend gilt:

• bei der Teilnahme an sektionseigenen Kursen/Touren fällt nur die Leihgebühr für den 1. Tag an
  • bei Entleihe bis einschließlich 3 Tage (Wochenendtour): Gebühr laut Tabelle
  • bei Entleihe von 4 Tage bis 1 Woche: 4x Tagespreis laut Tabelle
  • jede weitere Woche entsprechend 4x Tagespreis

So ergeben sich maximal 60€ pro Woche (DAV-Sektion Feucht) bzw 100€ pro Woche (andere Sektionen). Die Leihgebühr ist am Tag der Ausleihe passend in bar zu entrichten.

Bitte kontaktiert Jürgen über das Formular, wenn ihr Ausrüstung ausleihen wollt.

AV Schlüssel für Winterräume

Viele Alpenvereinshütten, die in den Wintermonaten unbewirtschaftete sind, verfügen über Selbstversorgerwinterräume, die in der Regel nur Alpenvereinsmitgliedern gegen Gebühr mit einem speziellen Schlüssel zugänglich sind. Diesen Schlüssel können unsere Sektionsmitglieder gegen Vorlage des Mitgliedsausweis und einer Pfandgebühr von 50 € für maximal 2 Wochen ausleihen. Pro Tag verspäteter Rückgabe werden 2 € von der Pfandgebühr einbehalten.

Bitte beachtet:

• Winterräume sind in der Regel ziemlich gut eingerichtet, sie bieten einige Schlafplätze samt Decken, einen Ofen zum Kochen und Heizen sowie Holz. Die betreibende Sektion hat einen erheblichen Aufwand, das Holz in den Winterraum zu schaffen und alles instandzuhalten.
  • Oberstes Motto muss daher sein: Die Hütte so verlassen, wie man sie selbst gerne vorfinden möchte - und bezahlen nicht vergessen!
  • Die Begleichung der Übernachtungskosten ist Vertrauenssache: Bezahlt wird entweder per Banküberweisung oder bar in eine Kasse. Bitte erkundigt euch bei der jeweiligen Sektion nach den Einzelheiten.

Auch den AV-Schlüssel für Winterräume bekommt ihr bei Jürgen.

Anfrage Materialverleih
Outdoor