Wanderung mit dem Bürgermeister

Rundwanderung über Dreibrüderberg - Thanngraben - Schwarzachtal und Gsteinacher Moor (24_T13)

Beschreibung

Der Markt Feucht und der DAV Sektion-Feucht laden zur Wanderung „durch den Feuchter Reichswald und das Schwarzachtal“, ein.
Ausgangspunkt der Wanderung ist der Kirchweihplatz Feucht. (Parkmöglichkeiten) Ab hier führt die Wanderung zum neuen Kreisverkehr in der Altdorfer Str., entlang der Bahntrasse,
vorbei am Wasserwerk und mit der Markierung „blau Strich“ auf Forstwegen hinauf zum Dreibrüderberg und weiter Richtung Altenthann. Vor Altenthann geht es auf einem Waldpfad hinunter zum romantischen Thanngraben und in diesem entlang zu den Fröschauer Weihern. Bierbänke laden hier zu einer Pause ein.
Nach der verdienten Pause führt die Wanderung entlang der idyllischen Weiher. Die Staatsstraße Schwarzenbruck-Burgthann wird zum Wiesengrund im Schwarzachtal überquert. Über ein schmales Holzbrücklein wird die Schwarzach überquert und leicht ansteigend der Schwarzachtal Wanderweg erreicht, der nach Schwarzenbruck führt. Hier wird die B8 überquert. Weiter auf der Straße „Zum Schwarzachtal“ bis zu einem Trafohäuschen. Nun auf dem Wanderweg mit der Markierung des „Fränkischem Dünenwegs“ im Schwarzachtal bis Dürrenhembacher Straße. Hier nach rechts kurz etwas bergan und über den Hirtenweg gelangt man wieder hinunter ins Schwarzachtal. Nach der zweiten Holzbrücke geht es rechts an den Sportplätzen vorbei ins Schwarzenbrucker Moor.
Auf einem Pfad um dieses herum hinauf zur Meraner Straße in Gsteinach und über die Brennerstraße zur Gsteinacher Straße. Vorbei an einem Wohnmobilabstellpatz geht es
mit der „grünen 1" auf einem Forstweg noch einmal etwas aufwärts. Mit der Überquerung der B8 wird wieder Feucht erreicht. Entlang am Lechle gelangt man wieder zur Ortsmitte und dem Ausgangspunkt.

Ausrüstung

Rucksackverpflegung, Getränke für unterwegs! Mittagspause bei den Fröschauer Weihern.
Gutes Schuhwerk, evtl. Wanderstöcke

Strecke: 15 km
Etappendauer: 4.5 h
Kondition: gering