Auffrischungskurs Hallenklettern

Wiedereinstieg leicht gemacht! (26_K49)

Beschreibung

hr seid bereits geklettert, es ist aber schon länger her? 

Ihr habt vor einiger Zeit einen Kurs besucht, seid danach aber nicht regelmäßig zum Klettern gekommen? 

Ihr wollt klettern gehen, seid euch aber nicht sicher, ob ihr noch alles wisst? 

Dann ist unser Auffrischungskurs genau das Richtige für euch!

Kursziel

Wiederholung der Grundlagen für das selbständige Klettern und Sichern an künstlichen Kletteranlagen.

Kursinhalt

Bei unserem dreistündigen Auffrischungskurs wiederholen wir mit euch alles, was für das Klettern in der Halle wichtig ist und machen euch gegebenenfalls mit aktuellen Neuerungen vertraut. Dabei gehen wir individuell auf euer bereits vorhandenes Wissen und eure besonderen Fragen ein. 

Wir behandeln u.a. die Themen Knoten- und Materialkunde, Sicherungstechnik, ggf. in Verbindung mit dem Kennenlernen aktueller Sicherungsgeräte, Klettern und Sichern im Toprope und im Vorstieg.

Voraussetzungen

(Frühere) Erfahrung im Klettern und Sichern in Kletterhallen.

Ausrüstung

Bitte mitbringen: vorhandene Kletterausrüstung, Kletter- bzw. Turnschuhe und Sportkleidung (Klettergurt und Kletterschuhe können gg. Gebühr für den Kurs geliehen werden).

Seile und Sicherungsgeräte sind im Preis inbegriffen.

Details

Termindetails
Fr. 23.10.2026, 18:00 - 21:00 Uhr
Organisation


Qualifikationen
Trainer*in C Sportklettern Breitensport
Trainer*in B Plaisirklettern
Ämter
Ausbildungsreferentin
Stellvertretende Vorständin
Unsere Veranstaltungsorte

Schulstraße 28
90537 Feucht
Gruppe

Anmeldung

Bitte reiche über das Onlineformular eine unverbindliche Anfrage ein - nach Prüfung der Verfügbarkeit erhälst du dann eine Bestätigungsmail. Den Teilnahmebeitrag überweise bitte nach Erhalt der Bestätigung vollständig auf folgendes Konto:

Empfänger: Sektion Feucht des Deutschen Alpenvereins DAV e.V.

IBAN: DE35 7605 0101 0011 2722 59

Verwendungszweck: 26-K49 'Auffrischungskurs Hallenklettern' 23/10/2026 VORNAME NAME SEKTION

 

Wenn du den QR-Code zur Überweisung mit deiner Banking App nutzt, ergänze bitte unbedingt den korrekten Betrag, deinen Namen und die Sektion im Verwendungszweck!


 

Anfrage senden
Anmeldung bis
16.10.2026
Preis

€ 20,- (DAV Feucht)

€ 40,- (andere)

Der Halleneintritt muss zusätzlich entrichtet werden.

Seile und Sicherungsgeräte sind im Preis inbegriffen, Klettergurt und Kletterschuhe können bei Bedarf gg. Gebühr für den Kurs geliehen werden.

Maximale Teilnehmeranzahl
4