Mein.Alpenverein

Digitaler Mitgliederausweis und mehr

08.01.2024

Mitglieder-Self-Service Mein.Alpenverein

Über „Mein.Alpenverein“ haben Mitglieder der Sektionen die Möglichkeit, die in der Mitgliederverwaltung gespeicherten Daten selbst zu pflegen – zum Beispiel bei Adressänderungen, einem Kontowechsel oder der An- und Abmeldung von Mitgliederzeitungen und dem Newsletter.

Folgende Daten können geändert werden:

• Bankdaten
  • Beruf
  • Telefonnummer
  • Mailadresse
  • Bezug DAV-Mitgliederzeitung (Panorama)
  • Bezug Mitteilungsheft und Newsletter (soweit angeboten)

Und so geht`s:

Via Mein.Alpenverein.de erreicht man die Startseite der DAV-Mitgliederverwaltung „Mein.Alpenverein“ (den Link findest du auch oben rechts auf unserer Homepage). Bei erstmaliger Nutzung muss eine Registrierung über den Navigationspunkt „Konto erstellen“ erfolgen. Die einmalige Registrierung erfolgt durch Eingabe der Mitgliedsnummer, den letzten 4 Stellen der IBAN sowie einer E-Mail-Adresse. Per Klick auf den an diese E-Mail-Adresse zugesandten Bestätigungslink und nach Eingabe eines persönlichen Passworts, kann die Registrierung final bestätigt werden. Hierauf folgt eine offizielle Bestätigungsmail mit dem Link zum Portal.

Über den Navigationspunkt „Anmeldung“ gelangt man in das Mitgliederportal und kann dort die persönlichen Daten unkompliziert zu jeder Zeit selbst bearbeiten. Bitte beachten, dass die getätigten Änderungen zunächst intern verarbeitet werden müssen. Es dauert in der Regel ein paar Werktage, bis Änderungen in „Mein.Alpenverein“ angezeigt werden.

Weitere Hinweise zur Regsitrierung und Anmeldung findest du auch als Download in unserem Downloadbereich

Bitte beachten:

• Bei einer Familienmitgliedschaft können Adress- und Kontoänderungen nur vom jeweiligen A- oder B-Mitglied geändert werden.
  • Adress- und Kontoänderungen eines Haushalts werden auf alle Mitglieder des Haushalts übertragen
  • Junioren im Familienverbund können nur ihre Kommunikationsdaten (Tel., E-Mail) und den Empfang der Mitgliederzeitungen und des Newsletters ändern
  • Kündigungen der Mitgliedschaft und Änderungen, die zur Auflösung der Familienmitgliedschaft führen, können nicht via „Mein.Alpenverein“ vorgenommen werden. Bitte hierzu direkt die Mitarbeiter der Sektion Schwaben aus der Mitgliederverwaltung kontaktieren.

Der digitale Mitgliedsausweis

Sektionsmitglieder können ab sofort einen digitalen Mitgliedsausweis zusätzlich zum gedruckten Ausweis sehr einfach über den Mitglieder-Self-Service "Mein.Alpenverein“ abrufen. Der digitale Mitgliedsausweis kann sowohl für Einzelmitglieder als auch für Partner- und Familienmitgliedschaften abgerufen und sofort heruntergeladen werden. Zusätzlich wird der digitale Ausweis an die hinterlegte E-Mail-Adresse als PDF-Anhang verschickt.

Der digitale Ausweis in Kürze:

• erst verfügbar, wenn die Mitgliedschaft älter als 3 Wochen ist
  • nur möglich für Mitglieder mit hinterlegter Bankverbindung
  • pro Mitglied oder für den ganzen Haushalt
  • analog dem gedruckten Ausweis mit Barcode für Lesbarkeit auf Hütten und in Kletterhallen
  • Download im PDF-Format und zusätzlich Versand an die hinterlegte E-Mail-Adresse
  • der Ausweis für das jeweilige Mitgliedsjahr ist jeweils ab 1. Februar abrufbar
  • man muss beim Mitglieder-Self-Service registriert sein

Weitere Hinweise zum Download findest du in unserem Downloadbereich.

Der digitale Ausweis für das Jahr 2024 kann ab dem 1. Februar 2024 abgerufen werden.