Rückblick Jubiläumsfeier und Sommerfest

50 Jahre DAV Feucht

25.06.2023

Anlässlich des 50. Jubiläum der Gründung der Ortsgruppe sowie des 30. Jubiläums der Sektionsgründung lud die DAV-Sektion zum gemeinsamen Sommerfest ein. An einem sonnigen Tag wurde ab 11:00 Uhr im DAV-Kletterzentrum Feucht gegrillt, geklettert, getrunken und geimensam gefeiert. Es gab Kaffee und Kuchen, veganes Grillgut und Bratwurst, und die Kletterhalle stand für Jung und Alt offen, um beim betreuten Schnupperklettern einmal das Gefühl der Vertikalen zu erleben.

Neben den geladenen Ehrengästen aus der Region kamen auch einige Sektionsmitglieder und Interessierte vorbei. Auch wenn der Andrang sich in Grenzen hielt, war es ein sehr schöner, gelungener Tag, der Gelegenheit zum Austausch und Kennenlernen bot. Wir möchten uns an dieser Stelle auch noch einmal herzlichen für den Besuch, die Glückwünsche und Geschenke bedanken:

Jörg Kotzur (1. Bürgermeister Markt Feucht)

Dr. Volker Güther (Vorsitzender DAV-Sektion Altdorf)

Inge Jabs (SPD-Fraktion im Marktgemeinderat)

Andreas Sperling (Vorsitzender des Umweltbeirats Feucht)

Hannes Schönfelder (Stellvertretender Fraktionsvorsitzender SPD Feucht)

Harald Danzl (Marktgemeinderat, Stellv. Fraktionsvorsitzender und Ortsvorsitzender CSU Feucht)

... und natürlich bei allen anderen, die mit uns gefeiert haben!

Felix

Einige Eckdaten der letzten 50 Jahre

12. Mai 1973 Gründungsversammlung der Ortsgruppe Feucht der DAV-Sektion Nürnberg im Gasthof Bernet

1. Vorsitzender war Fritz Bernet. Stellvertreter Paul Grasser, Kassier Hermann Eckert, Schriftführer Ernst Glabasna, Jugendleiter Fritz Trißler.

Im August 1973 fuhren insgesamt 116 Mitgleider mit zwei Bussen sowie mehreren Pkw zur Nürnberger Hütte – heute ist so etwas kaum noch vorstellbar.

Damals wurden auch schon Heimatwanderungen und Kameradschaftsabende mit Dia-Vorträgen durchgeführt. Es fanden zahlreiche Skiausfahrten und Bergtouren in den Ost- und Westalpen statt, u.a. die sehr anspruchsvolle Überschreitung des 4807 Meter hohen Mont Blanc über den Peuterey-Grat mit Fritz Kuntze oder die erste Frauenbergtour der Sektion im Jahr 1993. Außerdem organisierte die Sektion Höhlenerkundungen, Kanutouren sowie die Teilnahme an Fußballturnieren und lokalen Veranstaltungen und Festen.

24. März 1993 Einweihung des Jugend- und Vereinsheims am alten Friedhof

25. Juni 1993 Gründung der Sektion Feucht als 346. Eigenständige Sektion des DAV

1. Vorsitzender Peter Schütz, 2. Vorsitzender Wolfgang Stolzenberg, Schatzmeister Walter Kuba, Schriftführer Willi Rammelsberger, Jugendreferent Andreas Schrödel.

31. Oktober 2009 Einweihung des DAV-Kletterzentrum Feucht

Nach knapp zweijähriger Planungsund Bauzeit entstand die damals größte Kletterhalle des Nürnberger Landes und bietet noch immer besten Kletterspaß für die gesamte Region. Seit 2018 laufen die Planungen für eine Erweiterung des Kletterzentrums mit Trainings-, Lager- und Seminarräumen.

Entwicklung der Mitgliederzahlen von Gründung bis heute

Neben dem ersten sprunghaften Anstieg in den Jahren nach der Gründung der Ortsgruppe, sticht vor allem der Mitgliederzuwachs als Folge der Eröffnung des DAV-Kletterzentrums Feucht ins Auge. In den letzten Jahren ist dann insgesamt eine Abflachung zu erkennen, die auf Austritte bedingt durch den Bau weiterer Kletterhallen im Nürnberger Land sowie die Coronapandemie zurückzuführen ist.