Heimatwanderung im Altmühltal
Unterwegs auf dem Urdonautalsteig (25_T18)
Beschreibung
Ausgehend vom Campingplatz führt der Wanderweg entlang der Trockenrasen der Sonnenleite hinauf auf die Hänge des Rieder Tales und entlang des Dollnsteiner Waldes mit schönen Aussichten ins Riedener Tal. Auf der Höhe von Ried nun durch Wald, vorbei am Römerberg und hinunter Richtung Dohlenfelsen und Konstein. Hier zunächst ein Stück auf der Seitenstraße und der Aichaer Straße weiter. Ein Steig führt nun durch bewaldete Hänge unter markanten Felsformationen Richtung Aicha. Hier ist evtl. eine Einkehr möglich. Durch Wald geht es nun auf einem Steig hinauf Richtung Wittmeßberg bis zu einer Forststraße. Kurz danach treffen wir auf die alte Römerstraße, auf welcher es nun gemächlich hinunter nach Dollnstein zum Campingplatz geht. Nach dem Waldende, bei den Galgenäckern, sehr schöner Blick hinunter auf Dollstein und den Burgsteinfelsen.
Achtung Rucksackverpflegung und an Getränk denken!
Abschluss - gemütlicher Ausklang am Abend am Lagerfeuer und wer mag mit Grillen.
Ausrüstung
Wanderschuhe, Wanderstöcke empfohlen
Downloads
Details
Informationen und Anmeldung am Sektionsabend am 10.06.25, per E-Mail Wolfgang.stolzenberg@dav-feucht.de
Parkplatz Reichswaldhalle Feucht
Zeltplatz in Dollnstein im Altmühltal
Anfahrt mit Privat-Pkw. (Fahrgemeinschaften)
Parkplätze beim Bahnhof und Friedhof.
Anreise mit der Bahn bis Bahnhof Dollnstein/Altmühltal möglich.
In den Sommermonaten sind wir regelmäßig auf schönen Wanderwegen der Region unterwegs. Gruppenmitglieder organisieren verschiedene Tages- und Mehrtagestouren, die in unserem Programm zu finden sind und über unseren Mailverteiler kommuiziert werden. Hier gibt es oft die Gelegenheit, andere Gebiete kennenzulernen.
Den Jahreswechsel feiern wir gemeinsam mit einer Silvesterwanderung, die dann traditionell im DAV-Kletterzentrum in Feucht bei Glühwein und Gebäck ausklingt.
Anmeldung am Sektionsabend am 10.06.25, per E-Mail Wolfgang.stolzenberg@dav-feucht.de
Anfrage senden