Heimatwanderung Von Artzhofen nach Höhenberg

Durchs Tal der weißen Laber, zur Wallfahrtskirche Mariahilf und durchs Lengenbachtal (24_T11)

Beschreibung

Von Arzthofen gehen wir bergauf Richtung Graßahof. Nach ca. 3 Km verlassen wir diesen Weg und wandern rechts auf die Anhöhe zum Wanderparkplatz Heiligenholz. Vor uns liegt St. Helena. In St. Helena gehen wir links am Rand der Anhöhe, mit schönem Blick auf die umliegenden Zeugenberge, im Tal liegt die Ortschaft Lähr. Bald kommen wir zur Klostermauer von Mariahilf. Entlang der Mauer, vorbei an der hl. Grab Kapelle zur Wallfahrtskirche Mariahilf.
Weiter geht es nach Höhenberg zur Mittagseinkehr im Gasthof Schönblick.
Wir verlassen Höhenberg durchs Neubaugebiet Richtung Lengenbach.
Durchs Lengenbachtal wandern wir abwärts zur kleinen Wallfahrtskirche Maria Hilf.
Durch den Wald geht es nochmals bergauf auf die Anhöhe, von hier haben wir einen schönen Blick auf Arzthofen. Kurz bergab und wir sind am Parkplatz.

gutes Schuhwerk, Wanderstöcke

HW_2024-04-21.pdf

Strecke: 14 km
Etappendauer: 4.5 h