Bergwandern am Untersberg

Mehrtageshüttentour im Berchtesgadener Land (23_T15)

Beschreibung

Du bist sportlich fit und hast Lust auf ein Wochenende in den Bergen? Dann ist unsere 2-Tageshüttentour am Untersberg, zwischen Salzburg und Berchtesgaden, perfekt für dich. Mit dem RE geht es von NBG über München nach Salzburg. Am Ausgangspunkt erwartet uns ein knackiger Aufstieg von 1.200hm über 2.500 Stufen zum Zeppezauerhaus, wo wir bestenfalls mit einem großartigen Sonnenuntergang belohnt werden.

Nach einer Nacht im Matratzenlager starten wir an Tag 2 nach dem Frühstück über den Untersberger-Höhenweg (ohne nennenswerte Höhenmeter, dafür mit traumhaften Ausblicken) ca. 4 Stunden zu Hütte #2, dem Störhaus. Am Sonntag steigen wir Richtung Berchtesgaden ab und nehmen von dort den RE zurück nach Nürnberg.

Hinweis: Nur noch Übernachtung im Matratzenlager möglich!

Voraussetzungen

Gute Grundkondition (1.200hm Aufstieg an Tag 1, ca. 1000hm Abstieg an Tag 3), Schwindelfreiheit und Trittsicherheit

Siehe Ausrüstungsliste im Anhang

Höhenmeter: 1.689 m