© Bergwacht Nürnberg

Fit für den Einsatz - die Berwacht übt im DAV-Kletterzentrum Feucht

Simulationstraining mit dem BRK Bildungszentrum

26.03.2024

Vom Anwärter bis zum Notfallsanitäter nahmen insgesamt 11 Nürnberger Mitglieder an dem Simulationstraining teil. Das besondere an der Ausbildung war, dass alle Teilnehmer aktiv üben konnten und die einzelnen Situationen im Nachgang dank Videoaufzeichnung nachbesprochen werden konnten. In mehreren Übungsszenarien wurden Notfallsituationen nachgestellt und die nötigen Abläufe geübt:

Im ersten Fallbeispiel stand die Reanimation mit Beatmung sowie Schienung von Extremitäten, Beckenschlinge und Stiffneck auf dem Programm. In einem weiteren Szenario wurde die Rettung aus einem Klettersteig simuliert, bevor im dritten Fallbeispiel noch ein Sturz in einer Mehrsseillängeklettertour mit einer blockierten Person nachgestellt wurde. Außerdem stand auch die NA-Assistenz auf dem Programm. Die jeweils nicht beteiligten Einsatzkräfte konnten das Vorgehen ihrer Kollegen im Nebenraum an einem Bildschirm verfolgen, da alles überwacht und live übertragen wurde, damit es anschließend qualifiziert nachbesprochen werden konnte.

Insgesamt eine gelungene Übung für alle Beteiligten.

Moritz Gärber
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Bergwacht Nürnberg

Als Bergsportler kommen wir der Bergwacht oft näher, als gewollt - das liegt natürlich nicht an den Mitgliedern der Bergwacht selbst, sondern an deren unermüdlichem, ehrenamtlichen Einsatz in den Bergen und im Mittelgebirge. Und auch in den Kletterfelsen der Fränkischen Schweiz trägt die Bergwacht dazu bei, dass Verunfallte schnell versorgt und sicher geborgen werden.

Daher an dieser Stelle ein riesen Dankeschön an euch alle von der Bergwacht und anderen Rettungsverbänden!

Felix

Übrigens: Zeigt einen Nachweis eurer Mitgliedschaft bei der Bergwacht beim Kletterhalleneintritt vor und ihr erhaltet automatisch den vergünstigten Sektionstarif im DAV-Kletterzentrum Feucht!