Das Ehrenamt im DAV wächst kräftig

Wir brauchen dich!

13.03.2024

Das Ehrenamt ist das Herz und die Seele des DAV allgemein und auch insbesondere unserer Sektion. Das zeigen auch die zum Jahreswechsel ermittelten Ehrenamtszahlen des Bundesverbandes: Rund 34.400 Ehrenamtliche engagierten sich 2023 im DAV. Das sind etwa zehn Prozent mehr als noch 2021 und ganze 17,6 Prozent mehr als vor der Pandemie. Die Engagierten leisteten dabei knapp 2,5 Millionen Ehrenamtsstunden und erbringen damit einen Beitrag von 36,9 Millionen Euro zur volkswirtschaftlichen Wertschöpfung.

„Das Ehrenamt ist nach wie vor die starke Kraft im DAV!“, freut sich DAV-Vizepräsidentin Melanie Grimm. „Mit kreativen Lösungen, viel Engagement und Leidenschaft leisten die Ehrenamtlichen im DAV und in der JDAV Unglaubliches.“ 1,5 Millionen Mitglieder zählte der DAV 2023 – davon rund 34.400 Ehrenamtliche. Dazu kommen geschätzt mehr als 10.000 freiwillige Helfer*innen, die ebenfalls unentgeltlich mithelfen.

Viele Stunden im Ehrenamt

Kursorganisation, Tourenplanung, Wegebau oder Vorstandssitzung – mit solchen Aktivitäten verbrachten die Ehrenamtlichen im DAV 2023 insgesamt fast 2,5 Millionen Stunden. Das sind rund 34 Prozent mehr als bei der letzten Erhebung 2021. Allerdings waren die Ehrenamtsstunden durch die Pandemie und den Lockdown im Jahr 2021 auch deutlich reduziert. Aber auch im Vergleich zum Vor-Pandemie-Niveau wurden die Stunden im Ehrenamt um ganze zwanzig Prozent übertroffen.

Ehrenamtliches Engagement ist vielfältig!

Die insgesamt 34.373 Ehrenamtlichen engagieren sich in den verschiedensten Bereichen: Vom Engagement in Vorständen oder Beiräten, der Leitung von Gruppen bis hin zur Organisation von Touren war alles dabei. Sie engagieren sich für Kinder-, Jugend und Familienarbeit, erhalten Hütten, Wege und Kletteranlagen und fördern den Schutz der Natur und des Klimas. Und auch die Bundes- und Landesgremien oder die Projektgruppen arbeiten ehrenamtlich.

Touren-, Kurs- und Gruppenleitung: Hier wächst das Ehrenamt am stärksten

Die rund 3400 neu gewonnen Ehrenamtlichen unterstützen den DAV in fast allen Bereichen. Mit rund 75 Prozent engagieren sich die meisten aber als Touren-, Kurs- oder Gruppenleiter*innen. Besonders erfreulich: Auch die JDAV verzeichnet mit aktuell fast 3000 lizenzierten Jugendleiter*innen deutlich mehr als vor und während der Pandemie (2019: 2800). Das Ehrenamt im DAV ist nicht nur vielfältig, sondern auch in Bewegung: Neben den bestehenden Ehrenamtspositionen sind zum Beispiel einige neue Ämter für Themen wie Natur- und Klimaschutz, im Ausbildungsbereich für den Bergsport und auch in den Vorständen dazugekommen. Das schafft weitere Anreize, um eine größere Zielgruppe von Interessierten anzusprechen und das Ehrenamt zukunftssicher zu machen.

Ehrenamt in der DAV-Sektion Feucht

Unsere Sektion ist komplett ehrenamtlich geführt - von gelegentlichen Helferinnen und Helfern bei Sektionsveranstaltungen über die Betreuung der Kletterhalle oder den Touren- und Ausbildungsbereich bis hin zum Vorstand. Die Sektion lebt von engagierten Menschen, für die der Bergsport und die Arbeit des DAV eine Herzensangelegenheit sind. Wir könnten ohne euch nicht existieren - und es gibt auch aktuell immer noch viele Bereiche, in denen wir helfende Hände gebrauchen können. Sprich uns gerne an, wenn auch du dich in der Sektion einbringen willst.

Herzlichen Dank an alle fleißigen Helfer*innen

Wir können uns nur den Worten der DAV-Vizepräsidentin Melanie Grimm anschließen: „Ohne Zweifel ist das Ehrenamt die tragende Säule unseres Vereins. Ein herzliches Dankeschön an alle - wir sind froh, dass wir euch haben!"