Tag der offenen Kletterhalle

Kletterspaß für alle

12.11.2023

Am 11.11. öffneten wir wieder unsere Türen, um Jung und Alt sowohl betreutes als auch selbstständiges Klettern zu ermöglichen.

Auch die zweite Auflage des "Tag der offenen Kletterhalle" war ein voller Erfolg, das Angebot, unsere Halle gratis kennenzulernen und das Klettern auszuprobieren, wurde sehr gut angenommen. Schon zu Beginn bildeten sich lange Schlangen von Familien mit Kindern am Eingang.

Nach einer kurzen Einweisung bekamen die Kinder einen Klettergurt angepasst und konnten sich an die bunten Griffe und Tritte unserer Halle wagen. Unser Sicherungspersonal hatte alle Hände voll zu tun - mehr als zehn Toprope-Stationen warteten darauf, von den Kindern in Beschlag genommen zu werden. Die stolzen Eltern bewunderten währenddessen ihre Sprößlinge und feuerten sie an.

Die Organsiation hatte dieses Jahr in weiten Teilen eine Gruppe von Stammkletterinnen und -kletterern übernommen - ein Herzliches Dankeschön an dieser Stelle noch mal an Tanja und ihre Crew! Die anwesenden Betreuer aus unserer Sektion standen während der Veranstaltung für Infos über den DAV, die Sektion, die Halle, Kurse und weitere Angebote zur Verfügung.

Zwischendurch konnten sich alle Anwesenden mit Kaffee und leckerem selbstgebackenem Kuchen stärken. Die Einnahmen aus diesem Verkauf sowie alle Spenden des Tages kommen dabei unserer Jugend zugute.

Das Interesse an der Veranstaltung war so groß, dass sich die Neuankömmlinge am Gurtverleih geduldig anstellen mussten, bis ausgeliehene Klettergurte zurück gegeben wurden und für die Neuen zur Verfügung standen.

Am späteren Nachmittag kamen dann auch Erwachsene und ältere Jugendliche zum Zug und durften - ebenfalls fachkundig gesichert von unserem Team - die Kletterhallenwände erklimmen.

Bis in den Abend hinein konnten erfahrenere Kletterer und Kletterinnen die Routen in den verschiedenen Schwierigkeitsgraden ausprobieren und die Halle kennenlernen. "Feucht hat eine Kletterhalle? Das wussten wir gar nicht!" - diesen Satz hörten wir öfters. Diese Bildungslücke konnten wir hoffentlich jetzt schließen!

Und die eine oder andere Familie dürfte eine neue Freizeitbeschäftigung gefunden haben.

Bis auf bald in unserem Kletterzentrum!

Ulrike Hünefeld