Nie wieder ist jetzt!

Am 22. März: Aufstehen für Demokratie und Vielfalt

06.03.2024

Am 24. März 1933 wurde das Ermächtigungsgesetz mit großer Mehrheit verabschiedet. Das Parlament als demokratische Institution war damit abgeschafft. Nie wieder - ist jetzt!

Nach Inkrafttreten dieses Gesetzes dauerte es 30 Tage, bis die Demokratie in Deutschland abgeschafft war. Diese Geschichte soll sich nicht wiederholen. Anlässlich des 101. Jahrestages der Verabschiedung des Ermächtigungsgesetzes am 24.3.1933 lädt das Aktionsbündnis "Feucht ist bunt" zu einer Kundgebung auf. Der Jahrestag dieses schlimmen Ereignisses und die in den zurückliegenden Wochen und Monaten immer stärker werdenden rechtsextremistischen Bestrebungen sind Anlass für uns als Sektion, uns mit unserer Unterstützung der Aktion FÜR die Demokratie und FÜR Vielfalt sowie GEGEN Rechtsextremismus und die menschenverachtenden Pläne insbesondere der #noAfD auszusprechen.

Manch einer mag sich nun fragen, ob es im Sinne eines Sport- und Umweltvereins wie dem DAV ist, sich an solchen Kundgebungen zu beteiligen? Immerhin sind wir laut §2 Absatz 2 der Satzung "parteipolitisch neutral". Im gleichen Absatz heißt es aber auch: Die Sektion "vertritt die Grundsätze religiöser, weltanschaulicher und ethnischer Toleranz". Damit stehen unsere Werte und die Werte des gesamten DAV dem Rechtsextremismus klar entgegen und wir halten wir es durchaus für angemessen, uns eindeutig entsprechend zu positionieren, egal um welche Partei es sich handelt. Verena Bentele, Vize-Präsidentin des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), hat erst kürzlich ein Interview im Deutschlandfunk gegeben, welches sich mit den Protesten gegen die AfD im Sport befasst.